Mittwoch, 2. Oktober 2013

Wegen Muskelfaserriss kein Vier-Ball-Joggling beim Nürnberger Stadtlauf

Am vergangenen Sonntag beim Jonglierlauf-Training auf nur kurzer Distanz kam es überraschend nach den ersten drei Kilometern: ein plötzlich einschießender Schmerz in der Wade. Vielleicht hätte ich gleich aufhören sollen zu laufen und nachhause gehen sollen, aber ich nahm es erstmal nicht so ernst. Es ging auch einigermaßen mit dem Laufen ... Dann unter die warme Dusche und glauben, dass es am nächsten Tag vorbei sein wird. Ich hatte bislang keine Erfahrung damit und konnte es mir auch nur begrenzt erklären. Am Tag zuvor war ich eine etwas längere Strecke gejoggelt - war die Muskulatur noch übermüdet gewesen? Und zwei Tage zuvor - hatte ich es da vielleicht beim Krafttraining (bei einer Übung zur Kräftigung der inneren Wadenmuskulatur) übertrieben?

Am nächsten Tag war es klar: Ziemlich eingeschränkte Muskeldehnbarkeit, Schmerzen an der Wade bei nur leichter Berührung. Also: Belastung so wenig wie möglich, Wade mit einem elastischen Verband gestützt, Bein ab und zu hochlegen.

So ist es nun nach zwei Tagen deutlich besser. Aber mein absoluter Klassiker - der Nürnberger Stadtlauf - muss in diesem Jahr für mich als Jonglierläufer ausfallen.

Ich werde also "die Seite wechseln": Als Zuschauer beim Anfeuern dabei sein oder - wenn möglich - kurzfristig als Helfer versuchen zu unterstützen.

Euch allen besten Laufspass in Orange und ich hoffe wir sehen uns ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen