Sonntag, 3. Mai 2015

Joggling beim 7.Bamberger Weltkulturerbelauf

Die 7.Auflage des Bamberger Weltkulturerbelaufs - der seit 2003 alle zwei Jahre stattfindet - wurde zwar diesmal nicht von Kaiserwetter gekrönt, aber zumindest von idealen Lauftemperaturen. Und das fühlte sich gut an beim anfänglichen Anstieg zur Altenburg. 

Für den Joggler hieß es auf diesem ersten 5km-Abschnitt meist einen Ball in der Hinterhand zu halten und drei Bälle zu jonglieren. Von oben hinunter musste wetterbedingt lediglich auf den sonst traumhaft schönen Blick auf die Stadt verzichtet werden und nasses Kopfsteinpflaster wurde zu einer guten Herausforderung, 

Aber all dies wurde wettgemacht durch ein grandioses Publikum, das auch bei zunehmendem Regen äußerst zahlreich die Strecke säumte und echte Partystimmung verbreitete. 

Einmal hörte ich eine Zuschauerin  "... noch ein Jongleur ..." rufen und da musste ich an den Bamberger Kabarettisten und Jongleur Mäc Härder denken, der schon zwei Jahre zuvor hier jonglierend gelaufen war.

Mäc Härder ist auch wieder als Joggler dabei

Die Vier-Ball-Jonglage wurde zum Ende hin mit stärker werdendem Regen recht anfordernd, aber die abwechslungsreiche Streckenführung, eben das Publikum und anerkennende Worte vieler Mitlaufender ließen mich gut durchkommen. 

Und auf die höchste Konzentrations- und Gelenkanforderung auf dem diesmal nassen alten Kopfsteinpflaster vom Dom hinunter folgt ja immer nach nur noch etwa einem Kilometer schon der Zieleinlauf, der dank der - scheinbar wetterresistenten - riesigen Zuschauerbegeisterung in Bamberg wohl fast jedem Läufer nochmal Flügel verleiht.

.. ins Ziel mit den United Kiltrunners
Videos vom jeweiligen Zieleinlauf zweier Joggler beim WKEL 2015:
7281
2031



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen