Sonntag, 12. Mai 2013

15. Seebachmeeting

Mit leichtem Selbstzweifel, ob es richtig sei sechs Tage vor dem Marathon noch einen Wettkampf über 10 km mitzumachen, hatte ich mich am Morgen auf den Weg nach Großenseebach gemacht. Die Devise musste sein es gemütlich zu halten, was ja mit den Jonglierbällen laufend an sich nicht schwierig ist. Aber es würde meine erste Teilnahme hier sein und so war die Sache doch nur begrenzt absehbar.

Zum Hauptlauf beim Seebachmeeting treffen sich einmal mehr sehr ambitionierte Läuferinnen und Läufer mit Rang und Namen aus dem näheren und auch weiteren Umfeld und so hatte ich als Letzter im Startfeld auch schon ein wenig meine Zeitplatzierung mit vorgezeichnet. Ich ging es gemütlich an und hatte bald einen sehr sympathischen Siebzigjährigen neben mir und die ersten Kilometer gestalteten sich so im Austausch miteinander als sehr kurzweilig.

Zudem machte die Strecke Spaß mit dreimaligem Durchgang durch einen Randbereich des Ortes mit freundlichst anfeuernden Zuschauern und ansonsten Flur- und Waldwegen und zumindest für alle die unter 45 Minuten liefen hielt auch das Wetter. Vielleicht war es die - wie die Veranstaltungsleiterin später sagte - 'vorgezogene Dusche' - die ich noch mitmachen durfte auf den letzten Kilometern, jedenfalls gingen die Beine dann doch noch mit mehr Schwung als geplant ins Ziel. Zuvor in dieser Wetterphase konnte ich auf einem kurzen Streckenabschnitt noch eine besondere Joggler-Herausforderung in Form von seitlich starken Windböen erleben, die mir zweimal den Vierball-Wurf so verzogen, dass ausnahmsweise mal zwei meiner insgesamt vier Drops als unvermeidlich gelten dürfen ;-).
Im Ziel folgte nicht lange hinter mir und auch nicht als letzter Läufer mein siebzigjähriger Laufbegleiter von der ersten Streckenhälfte, genauso glücklich über sein Ergebnis wie ich mit meiner Entscheidung hier dabei gewesen zu sein - bei einer Veranstaltung, die vom Langstreckenteam nicht besser hätte ausgerichtet werden können und unter großem Einsatz eines/einer Jeden der Teammitglieder. 
Gerne werde ich zukünftig wieder hinten mit dabei sein.

Bildergalerie zum 15.Seebachmeeting (nordbayern.de)

2 Kommentare:

  1. Hallo Peter,

    bei mir ist es noch so, dass ich mich voll auf die Bälle konzentrieren muss. Bei meinem HM habe ich mich über die erste - bewußt wahrgenomme - Kilometermarkierung gwundert: 15 km! Bei deinem Marathon am nächsten Samstag wirst du diese Ablenkung nicht haben.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass auch ohne Bälle
    Heinz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heinz,

    das Schöne ist, das sich das mit den Bällen im Laufe der Zeit immer mehr automatisiert. Aber natürlich geht dann auch ein Stück Ablenkung verloren.
    Danke für Deine Wünsche. Ja, ich ahne, dass es eine ganz andere Nummer werden wird, als meine Marathons bislang. Ich habe mir zum Ziel gesetzt - mit kleiner Kompaktkamera im Laufgurt - eine Fotodokumentation des Marathons zu machen. Nach gegenwärtiger Wetterprognose für die Region in England am Lauftag sollte ich vielleicht eher eine Unterwasserkamera mit im Gepäck haben :-).

    Beste Joggler-Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen