Donnerstag, 7. Februar 2013

Streak Running? Streak Joggling?

Gerade habe ich wegen einer sehr hartnäckigen Erkältung und Bronchitis zehn Tage Laufpause eingelegt. (Meine letzte so lange Laufpause hatte ich im Oktober 2010, damals wegen Achillessehnen-Problemen.)
Anfang des Jahres hatte ich mich etwas mehr über Streak Running (Täglich Laufen) informiert. Eine gute Beschreibung dazu findet man in dem Blog 'startblog-f'
In den USA hat es schon eine längere Tradition und hier in Deutschland wächst wohl gerade eine Läufergemeinschaft zusammen, aus Läufern die zum Teil auch schon jahrelang täglich laufen und eben zunehmend solchen, die sich haben anstecken lassen, wie man unter streakrunner.de erfahren kann.

Perry Romanowski aus Chicago ist Streak Joggler (beim Schreiben dieses Posts genau seit 1542 Tagen!). Er hat erst kürzlich einen Post zum 'Longest Joggling Streak' geschrieben. Wenn ich es richtig sehe, gibt es neben ihm und Andy Swan nicht viele weitere Streak Joggler in den USA. Das Thema Streak Running hatte Anfang Januar auch mich fasziniert und in eine innere Auseinandersetzung - vor allem über die Gewichtung von Vorteilen und Nachteilen und meine persönlichen Rahmenbedingungen und mögliche Motive - gebracht.
Streak Joggling mit vier Bällen? Würde ich das wirklich für mich selbst tun? Oder will ich im Grunde einmal mehr glänzen?
Dann erwischte mich Ende Januar der Infekt. Ich hätte meinen ersten Streak vielleicht schon abgebrochen. Oder hätte ich auf Risiko gespielt?

Jonglieren und Laufen in Kombination ist eine wunderbare sportliche Herausforderung mit vielen Vorzügen. Aber ich mag gleichzeitiges Laufen und Jonglieren nicht unbedingt jeden Tag. Ich brauche die Freiheit der Entscheidung und eigentlich auch die Abwechslung - was für mich an jonglierlauffreien Tagen heisst: Yoga oder manchmal auch einfach Tanzen und an wärmeren Tagen Radfahren oder etwas Schwimmen (wenn auch Letzteres ziemlich mittelmäßig) und natürlich die regelmäßigen Kraftübungen, die ich mit dem Theraband meist vor dem Fernseher hinter mich bringe. 

Perry und ich kamen auf ähnliche Laufkilometer in den letzten zwei Jahren. Perry ist seit über vier Jahren Streak Joggler. Great Respect! 
Ich laufe seit vier Jahren meistens mit vier Bällen. Aber vorerst weiterhin nicht täglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen