Samstag, 20. September 2014

6.Kemmerner Kuckuckslauf

Seit sechs Jahren gibt es die Running-Abteilung des oberfränkischen SC Kemmern und diese hat sich unter der Leitung von Klaus Geuß in der kurzen Zeit einen beeindruckenden Namen gemacht.
Der Kuckuckslauf ist eine in Kemmern von allen Seiten - Organisatoren, Zuschauern und Laufbegeisterten - mit viel Leidenschaft getragene Veranstaltung. Eine Konsequenz die der anwesende Vizepräsident des Breitensports, Willi Wahl vor dem Lauf nun mitteilen konnte: Im nächsten Jahr werden hier die Bayrischen Meisterschaften über 10 Kilometer ausgetragen.

Regen schreckt diese Schülerinnen nicht ab
Dank Werner, der mir beim Arcadenlauf von der Atmosphäre und der Laufstrecke berichtet hatte, entscheide ich mich kurzfristig zur Nachmeldung. Entsprechend rechtzeitig bin ich am Sportheim des SC Kemmern und kann vor dem Hauptlauf ganz entspannt die sich entwickelnde Stimmung im Ort miterleben. Leider trübt sich das Wetter zunächst ein und ich sehe den 'Kuckuck' mit Regenschirm ankommen, um die zunächst stattfindenden Schülerläufe zu animieren. Später findet über zwei Runden im Ort der Hobbylauf statt und kurz vor dem Start des Hauptlaufes der Bambinilauf mit einem herzlich schönen Vorprogramm. 

Viele Kemmmerner machen Stimmung!
Alles ist hier liebevoll vorbereitet, die Zuschauer erscheinen zahlreich, die Sambaband an der Hauptstraße in der Nähe des Start/Zielbereichs hat sich schon eingespielt - eine weitere befindet sich am anderen Ende der Runde und die Chearleader machen Stimmung mit Showeinlagen. Fünf Runden sind zu durchlaufen für die 10 Kilometer, ein flacher Kurs, viel Publikum, eine Wasserstation auf dem 2km-Rundkurs, die sich bei inzwischen wieder sonnigen Verhältnissen und hoher Luftfeuchtigkeit später als sehr bedeutend erweist.
 
Vor dem Start erfahre ich noch von Roland Kraus - Mitbegründer und Mitorganisator des SC Kemmern Running - der mich mit den Bällen beim Einlaufen sieht und mich sehr freundlich begrüßt, wie die Running Abteilung zu ihrem Maskottchen und dieser Lauf zu seinem Namen kam.

 ...leicht 'abgedreht'
Beim Start und während der ersten Runde geht es eng zu. Ich laufe zunächst mit drei Bällen jonglierend, aber dann geht es doch immer wieder gut über längere Abschnitte mit vier Bällen. Leider habe ich gerade auf dem Abschnitt mit dem meisten Publikum die Sonne vor Augen und hier entscheide ich mich in jeder Runde neu, entweder auf drei Bälle zurückzugehen oder leicht verdreht im Oberkörper die kleine Kunst mit vier Bällen durchzubringen. Diese Verrenkungen sind deutlich der Begeisterung an der Strecke geschuldet, die wohl alle Läufer hier und natürlich auch mich vollkommen einholt.

Ernst Binder, M80 lief die 10 km in 59min!!!
Kein besseres Ambiente ist vorstellbar für alle die hier ambitioniert noch letzte Punkte für den BLV-Cup holen wollen, aber eben auch für diejenigen die es als Hobbyläufer genießen über die Strecke getragen zu werden und für den Jonglierläufer war es ein schönes Gefühl von allen Seiten so positiv aufgenommen worden zu sein.

Ich genieße noch das leckere Kuchenbuffet am Sportheim und spende meinen Applaus bei den Siegerehrungen der schnellsten Läufer in den jeweiligen Altesklassen. Auch Werner, dem ich den Tipp zu dieser Veranstaltung verdanke, hat es in der M75 wieder aufs Treppchen geschafft und ich freue mich am Ende schon auf ein Wiedersehen auch hier mit vielen bekannten Gesichtern im nächsten Jahr. 




Fotos des SC Kemmern
Bericht in Nachrichten am Ort

1 Kommentar:

  1. Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch zu den beiden 10km-Läufen! Wenn ich deine Berichte lese, dann finde ich besonders bewunderswert, dass du noch nicht einmal deine guten Zeiten mit den Bällen erwähnst. Eines Tages müssen wir mal einen Lauf zusammen bestreiten!

    Viele Grüße aus Köln
    Heinz

    AntwortenLöschen