Samstag, 20. Februar 2016

Richard Ross macht Bocaranga zur internationalen Hauptstadt des Joggling

Bocaranga ist eine kleine Stadt im Nordwesten der Zentralafrikanischen Republik und Richard Alec Ross (30 Jahre, US-Amerikaner) ist hier als Entwicklungshelfer für das International Rescue Committee tätig. Hauptziel seiner Arbeit in Bocaranga ist die Unterstützung der Bevölkerung bei der Stabilisierung ihrer wirtschaftlichen Situation. 

Und Richard ist Joggler seit seinen Studienzeiten in Washington DC.. In 2013 nahm er mit seinem Joggling Project als Joggler am Paris Marathon teil um Spenden für ein Projekt gegen Kinderarmut in den Städten Senegals zu sammeln. 

In Bocaranga hat er einen Joggling Club gegründet - den CarJugglingClub.
An jedem Samstagvormittag treffen sich die Kinder von Bocaranga und üben sich im Joggling unter Richards Anleitung.

Und der hier wohl bedeutsamste Aspekt: Richards Joggling-Programm führt die Kinder ehemals im Bürgerkrieg verfeindeter religiöser Gruppen wieder zusammen.

Kürzlich wurde im französischen Magazin Le Point ein interessanter Artikel über diese wertvolle Arbeit von Richard Ross veröffentlicht. 
Und wer sich ein Bild von Richards Joggling Projekt in Bocaranga machen möchte, sollte unbedingt einen Blick in seine Bild- und Videodokumentation werfen, die er unter dem Pseudonym 'theurbanjoggler' zur Verfügung stellt.

Dank einem Hinweis und Link in Michal Kaprals Blog bin ich auf den Artikel im 'Le Point Afrique' gestoßen. Die hier beschriebenen Informationen habe ich diesem Artikel entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen