Montag, 31. Dezember 2012

Silvesterlauf

Vierball-Joggling (10km) beim 10.Nürnberger Silvesterlauf: Perfektes Laufwetter für die Jahreszeit, schöner Rundkurs um den Wöhrder See, ein Treffen mit vielen Bekannten. Die Stimmung vor dem Lauf ist spürbar von 'jahresendzeitlich' gelassen bis hin zum üblichen Angespannt-Sein angesichts der selbstgesteckten Zielvorstellungen. Im Hauptlauf starten über tausend Läufer und so wird es anfangs nicht leicht - von ganz hinten startend - auf schmalem Weg aufzuholen. Doch die Strecke am See entlang ist schön. 
Daniel finisht in 39:51
Daniel Raum ist vor mir auf der Strecke, wie ich erst später weiß, aber ich werde vom Publikum auf keinen Jonglierläufer hingewiesen, der schon durch sei. Daniel hatte sich entschieden die zehn Kilometer heute ohne Bälle und dafür schnell zu laufen. Und das gelingt ihm bestens. 
Kurz vor meiner zweiten Runde werde ich vom Erstplatzierten überrundet. Mit großem Respekt erlebe ich diesen Augenblick. In der zweiten Runde kann ich ein wenig anziehen, genieße nochmal den Samba-Rhythmus etwa bei Kilometer Neun und versuche meinen Wurf darauf einzustellen. Und dann vor der letzten Kurve vor dem Ziel steht Daniel und reiht sich zu mir ein - jetzt mit seinen Bällen jonglierend. Dem so gestalteten gemeinsamen Zieleinlauf von uns zwei Jogglern steht eigentlich nichts mehr im Wege. Wäre da nicht mein fünfter Drop auf dieser Strecke und so auch der letzte Drop des Jahres gewesen, bei dem es mir 'gelungen' ist, ihn genau in den Schnappschuss des Fotografen zu platzieren. 
... 17 Minuten später
Im Nachhinein bin ich dankbar für diese Momentaufnahme. Hatte ich doch bei all meinen Vier-Ball-Läufen während des Jahres immer wieder diese Auseinandersetzung mit Drops. So entstand ein realistisches Bild, das einer leicht aufkommenden eitlen Selbst-Idealisierung des Jonglierläufers nur gut entgegenwirken kann. 


Hinterher geben sich fast alle gut entspannt. Noch einige Nachgespräche folgen und zuletzt bleibt ein wunderbarer Gemütszustand für Silvester. Happy New Year!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen